DRK Kreisverband Zittau e.V.
Äußere Weberstr. 84
02763 Zittau

info@ - kv-zittau.drk.de

Geschäftszeiten:
MO-DO  8:00 - 16:00
FR          8:00 - 14:00

Fördermitglieder gesucht

Fördermitgliedsbeiträge verwendet das DRK in Zittau, um seine sozialen und ehrenamtlichen Dienstleistungen wie die Seniorenarbeit, den Katastrophenschutz, die Wasser- und Bergwacht, die Jugendarbeit und seine Kleiderkammer für Bedürftige zu finanzieren. Bitte helfen Sie uns zu helfen, indem Sie Fördermitglied werden. Bereits mit einem kleinen monatlichem Beitrag können Sie die Arbeit unserer ehrenamtlichen Kameraden effektiv unterstützen.
Wir feuen uns auf Ihren Anruf: 03583 577913

Jahreshauptversammlung

Am 25. November fand die jährliche Kreisversammlung des DRK Kreisverband Zittau e.V. statt. An der die Delegierten der Ortsvereine und Bereitschaften teilnahmen.

Der Vorstandsvorsitzende Dr. med. Gottfried Hanzl stellte in seinem Rechenschaftsbericht fest: "Wir können stolz auf die  positive Entwicklung unseres Kreisverbandes im vergangenen Jahr... [mehr]

Ortsvereine wählten neue Vorstände

Am 24.10.2016 wählte der DRK Ortsverein Seifhennersdorf seinen neuen Vorstand. Dieser besteht, wie schon zuvor, aus:

Vorsitzende – Silvia Weber
  st. Vorsitzender – Birgit Enders
  Kassenwart – Steffi Birkhold
  Beisitzer – Sandra Ebermann
  Schriftführer -... [mehr]

Großübung

Samstag früh um 8:37 Uhr wurde der gesamte Einsatzzug 3 des Landkreises Görlitz alarmiert, um nach einer Gasexplosion im Wald bei Waltersdorf Hilfe zu leiten.

Zum Glück nur eine Übung, diese jedoch ohne jeglich Vorankündigung für alle Beteiligen. Das DRK Zittau war schnell mit 11 Einsatzfahrzeugen und zirka 35 Kameradinnen und Kameraden vor Ort. Dazu... [mehr]

150 Jahre Rotes Kreuz in Zittau

Zugegeben, sie ist schon etwas verwirrend, die Geschichte des Roten Kreuzes. Schließlich feierte man 2013 ja bereits bundesweit ein 150-jähriges Jubiläum. Klar, dieses ging eindeutig auf den...

Ab diesem Zeitpunkt war unter anderem die Neutralität von Lazaretten, des Pflegepersonals und der den verwundeten Soldaten zur Hilfe eilenden Zivilpersonen festgelegt. Für das unter dem Schutz der... [mehr]