Projekt „Kultur und Demenz“ wird fortgeführt
Gemeinsam mit den Städtischen Museen Zittau und dem Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau führt der DRK Kreisverband Zittau e.V. seit einiger Zeit das Projekt „Kultur und Demenz“ durch. Über dieses Projekt soll an Demenz erkrankten Menschen, trotz krankheitsbedingten Erschwernissen, die kulturelle Teilhabe ermöglicht und deren Selbstwertgefühl gestärkt werden.

Bei den bereits stattgefundenen Terminen zeigte sich, dass die Erkrankten, sei es im Museum oder im Theater, sehr gut auf solch kulturelle Erfahrungen in anregender, schöner Umgebung reagierten. In jedem Fall erlebten sie eine schöne Zeit, oft verbunden mit Erinnerungen an Eindrücke und Begebenheiten ihrer Kindheit und Jugend.
Nun fanden bereits drei Termine dieser Art statt. Im Foyer des Theaters Zittau gab es jedes Mal ein buntes Programm an Musik und Schauspiel, welches auf die Bedürfnisse der dementen Besucher sowie an die Jahreszeit abgestimmt war. Im Anschluss an die Verantaltung bekamen alle noch einen kleinen Imbiss mit Kaffee und Kuchen.