Wir bauen ein Baumhaus

In der DRK-Kindertagesstätte „Sonnenkäfer“ in Seifhennersdorf herrscht derzeit reges Treiben und die Kinder sind aufgeregt, denn bald werden sie in Ihrem Garten ein Baumhaus haben. Und das Beste darin ist, sie dürfen selber mit helfen dieses zu planen und zu bauen. „Im letzten Jahr haben wir die Kinder befragt, was Sie sich im Garten der Kita wünschen“, erzählt Alrun Reichel, die Leiterin der Einrichtung. Als Wunschergebnis kam ein Baumhaus heraus.

Dafür wurde ein Spielplatzbauer gesucht, der mit den Kindern gemeinsam ein Baumhaus nach deren Vorstellungen entwickelt. Mit David Weise aus Ostritz wurde dieser gefunden. Gleichzeitig hat die Kindertagesstätte einen Fördermittelantrag beim Landkreis gestellt. Als dieser im Projekt „Demokratie leben“ bewilligt wurde, war die Freunde groß. Kann doch jetzt Herr Weise gemeinsam mit den Kindern das Baumhaus konstruieren und bauen.
Aktuell befindet sich das Projekt in der Skizzen- und Modellbauphase. „Die Kinder haben so viele Ideen: Rutsche, Küche, Aufzug, Ausguss, Fenster, unterschiedliche Auf- und Abgänge, Klingel, Fernrohr, Ventilator usw.“, strahlt Frau Reichel. Ab Mitte Juni beginnt dann der Baumhausbau im Garten. „Die Kinder können es kaum erwarten“, lacht die Kitachefin.

Aber auch wenn das Baumhaus an sich gefördert wird, reichen doch die finanziellen Mittel nicht für die vielen tollen Ideen der Kinder. Aus diesem Grund bittet die DRK-Kindertageseinrichtung in Seifhennersdorf um Unterstützung. Durch Spendengelder könnte das Baumhaus noch zusätzliche Funktionen erhalten und somit vielseitiger und kindgerechter werden (z.B. unterschiedliche Aufgänge, ein Fernrohr, Transportaufzug usw.).

Sie wollen das Baumhausprojekt unterstützen, dann freuen wir uns über Ihre Spenden Sie:

Verwendungszweck: „Baumhaus“

20. Mai 2019 09:35 Uhr. Alter: 22 Tage