Neues zur Kita-Notbetreuung

Es ist eine dynamische Zeit mit kurzfristigen Veränderungen. Das Land Sachsen hat die Verfügung zu Notbetreuungen zum 24.03.2020 verändert. Hier die wesentlichen Veränderungen:

1. Zu den systemrelevanten Berufen gehören nun u. a. auch: Banken sowie Sparkassen, die Landwirtschaft, Bergsicherung und Grubenwehren, sicherheitsrelevante IT-Infrastruktur, Binnenschifffahrt, Krankenkassen, Rentenversicherung, Sanitätshäuser, Psychologische Psychotherapeuten, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten, Psychosoziale Notfallversorgung, stationäre und ambulante Hilfen der Behinderten-, Kinder- und Jugendhilfe. Die genaue Auflistung finden Sie hier: Übersicht

2. Ein Anspruch auf die Notfallbetreuung liegt bei Gesundheits- und Pflegeberufen sowie der Polizei nun auch vor, wenn nur ein Elternteil (Sorgeberechtigter) in einen der genannten systemrelevanten Berufen tätig ist. Vorher mussten beide Elternteile einen solchen Nachweis erbringen. Hier das Formular dazu: Formular Kindernotbetreuung

3. Bei Kindeswohlgefährdung ist eine Absprache mit dem örtlichen Jugendamt notwendig, um mit dessen Zustimmung die Notbetreuung abzusichern.

Die entsprechende Allgemeinverfügung tritt am 24. März, 00:00 Uhr, in Kraft. Eine aktualisierte Übersicht der Personenberechtigten für die Notbetreuung sind abrufbar unter: www.coronavirus.sachsen.de

Auch zu en Kitagebühren gibt es neue Informationen, diese finden Sie hier: https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/235274

24. März 2020 08:44 Uhr. Alter: 10 Tage