Neues Angebot zur Kinderbetreuung

Zum Ende des Jahres eröffnet der DRK Kreisverband Zittau e.V. die neue Kindertagespflege „Nestwärme“ in Zittau.

Noch sieht es in den ehemaligen Räumen des „Nordstübchens“ auf der Oststraße in Zittau nach Baustelle aus. Aber Uwe Lammel, der Geschäftsführer des DRK Kreisverbandes Zittau e.V., kann sich schon ganz genau vorstellen, wie es einmal aussehen wird. „Die Heizkörper werden wir mit einem hübschen Zäunchen verkleiden, an die Decke kommen neue Lampen im Wolkendesign und hier in die Ecke kommt der Baum mit dem namensgebenden Nest“, schwärmt er. Bei einer Ideenfindungsrunde wurde der Name „Nestwärme“ gefunden. Denn genau dies soll die neue Einrichtung ausstrahlen: Wärme und Geborgenheit für die jüngsten Zittauer. Insgesamt werden, nach der Eröffnung im kommenden Dezember, fünf Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren hier betreut. Dazu stellt der Kreisverband zwei Tagesmuttis ein, welche dann von Montag bis Freitag in der Zeit von 6.00 bis 16.30 Uhr die Jungen und Mädchen liebevoll betreuen. Durch die Einstellung beim Deutschen Roten Kreuz genießen die Erzieherinnen alle Vorteile einer Anstellung und haben so gut wie uneingeschränkt Zeit für die Kinder, da ihnen die Verwaltung des Kreisverbandes Zittau viele Bürotätigkeiten abnehmen wird.

„Wir haben uns zu dem Schritt, eine Kindertagespflege zu eröffnen, entschieden, weil diese Art der Kinderbetreuung unser bisheriges Angebot gut ergänzt und gerade für Eltern, die ihr Kind nicht sofort in eine große Einrichtung geben möchten, sehr gut geeignet ist“, meint Uwe Lammel. Die Stadt Zittau hat dem Vorhaben unlängst zugestimmt und die Finanzierung gesichert. Der Eigenanteil der Eltern entspricht dem eines Kinderkrippenplatzes. Mit noch einer Besonderheit kann die neue Einrichtung aufwarten: In dem Gebäudekomplex der „DRK Wohnen im Alter Zittau GmbH“ befinden sich das Pflegeheim des DRK Kreisverbandes und eine betreute Wohnanlage. Somit ist eine generationenübergreifende Begegnung möglich. Unter Anderem können dann in dem neu entstehenden Garten die älteren Menschen den Kindern beim Spielen „über den Gartenzaun hinweg“ zusehen. Der Garten wird generell in zwei Bereiche unterteilt, in einen für die Kinder und einen für die älteren Menschen, „wobei es aber immer wieder zu Kontakten und Begegnungen, beispielsweise am Barfußweg oder beim Klangspiel, kommen kann und wird“, erklärt der Geschäftsführer. Aber auch spezielle Angebote, wie etwa kleine gemeinsame Spaziergänge und sonstige Aktivitäten, werden möglich sein. Schon jetzt nimmt der DRK Kreisverband Zittau e.V. unter der Telefonnummer 03583 5011103 Anmeldungen für die Kindertagespflege „Nestwärme“ entgegen.

15. Juli 2021 10:36 Uhr. Alter: 13 Tage