Einweisung in Corona-Schnelltest

Mithilfe von PoC-Antigen-Schnelltests können potenziell infektiöse Menschen identifiziert werden. Das Deutsche Rote Kreuz möchte in dieser kritischen Lage Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Sie sollen in die Lage versetzt werden, in Ihrer Einrichtung Antigen-Schnelltests eigenständig durchführen zu können.

Die Durchführung der Testungen sollte durch Fachkräfte gem. § 5a Abs. 1 IfSG oder andere Personen , beispielsweise Heilerziehungspfleger*innen oder Hilfskräfte, erfolgen, die aufgrund ihrer beruflichen Fähigkeiten und Kenntnisse von der Einrichtung als geeignet für die Anwendung der Tests nach den Vorgaben der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) angesehen werden.

Vorab müssen diese Personen eine Einweisung in die ordnungsgemäße Handhabung der PoC-Antigen-Tests erhalten haben. Wir das DRK Kreisverband Zittau e.V. stellen wiederholt eine theoretische und praktische Einweisung in die Handhabung der Schnelltests zur Verfügung.
Wir weisen Sie in die richtige Handhabung und Auswertung der PoC-Antigen-Schnelltests ein, erläutern Anwendungszweck sowie Rechtsgrundlagen, erklären Ihnen das Anlegen der entsprechenden Schutzausrüstung und unterweisen Sie praktisch in der Anwendung der Schnelltests.

Hier gelangen Sie zur Terminanmeldung (Kurs: "Antigen-Schnelltest-Einweisung"):

Oder Sie rufen an unter: 03583 577923

6. September 2021 12:56 Uhr. Alter: 7 Tage