Sie sind hier: Angebote / Kurse im Überblick / Erste-Hilfe-Lehrgang

ausbildung@ - kv-zittau.drk.de

Äußere Weberstraße 84

02763 Zittau

Erste-Hilfe-Grundlehrgang - Einer für alle!

Interressierte beim Erste Hilfe Lehrgang

ACHTUNG wichtige Änderung zum 01. April 2015

Revision der Erste Hilfe Aus- und Fortbildung

Ab dem 01.04.2015 werden neue Richtlinien der Unfallversicherungsträger für die betriebliche Ersthelferausbildung in Kraft treten. In der Umsetzung bedeutet dies, dass wir die Kurse noch deutlich handlungsorientierter gestalten - also mehr relevante Praxis und weniger theoretische Hintergründe. Für Arbeitgeber bedeutet die Umstellung eine wesentliche Verringerung des Personalausfalls und die Chance, mit kurzen und attraktiven Kursangeboten des DRK mehr Ersthelfer zu gewinnen.

Hier haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengestellt:

Erste-Hilfe-Ausbildung für den Führerschein
Die bislang  8-stündige Ausbildung in Lebensrettenden Softortmaßnahmen für Führerscheinneulinge PKW/Motorrad/Moped und 16-stündige Erste-Hilfe-Grundausbildung für Führerscheinneulinge LKW wird ab sofort auf 9 Unterrichtsstunden gesetzt und dauert somit nur einen Tag.
Der Lehrgang "Erste Hilfe Grundausbildung" ist somit der richtige Lehrgang für alle Führerscheinneuling.

Betriebliche Erste-Hilfe-Ausbildung
Die bislang 16-stündige (2-tägige) Erste-Hilfe-Grundausbildung wird verkürzt auf 9 Unterrichtsstunden und dauert somit nur noch einen Tag.

Das DRK hat für diesen Lehrgang komplett neue didaktische Unterrichtskonzepte entwickelt, welche die Erste-Hilfe-Maßnahmen symptomorientiert bei überwiegender Praxisausrichtung, den Ersthelfern Handlungskompetenz und damit Sicherheit vermittelt. Erste-Hilfe-Maßnahmen wurden vereinfacht und damit weitaus leichter erlernbarer.

Betriebliche Erste-Hilfe-Fortbildung (Training)
Die bislang eintägige Erste-Hilfe-Fortbildung wird um eine Unterrichtsstunde auf insgesamt 9 Unterrichtseinheiten verlängert, dauert dennoch nur einen Tag.

Die neue Struktur gestalten wir für Ihr Unternehmen mit deutlich mehr inhaltlicher Vielfalt und können somit viel individueller auf Ihre betrieblichen Bedürfnisse eingehen.

Erste-Hilfe-Fortbildung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder (Training)
Ab 01.04.2015 wird es Erste-Hilfe-Fortbildungen speziell für Schulen und Kindertagesstätten geben. Diese umfasst ebenfalls 9 Unterrichtsseinheiten.

Der neue Grundkurs gilt weiterhin als Voraussetzung für die betrieblichen Ersthelfer. Obwohl die Grundausbildung und Fortbildung nun denselben zeitlichen Rahmen haben, ist es weiterhin notwendig, zuerst die Grundausbildung zu besuchen. Die Kurse sind inhaltlich nicht identisch, die Inhalte der Fortbildung bauen auf dem Grundkurs auf, auch der 2-jährige Fortbildungszyklus bleibt weiterhin bestehen.

Die Kosten für die Ersthelferausbildung in Firmen übernimmt grundsätzlich die zuständige Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse.

Link zur Homepage der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung: http://www.dguv.de/fb-erstehilfe/index.jsp