psychosozial-header.jpg Foto: D. Ende / DRK e.V.

Psychosoziale Notfallversorgung

Sabine Ridder
krisenintervention@drk-zittau.de
Äußere Weberstr. 84
02763 Zittau

Die Maßnahmen der Psychosozialen Notfallversorgung zielen auf die Bewältigung von kritischen Lebensereignissen und der damit einhergehenden Belastungen für Betroffene (Angehörige, Hinterbliebene, Vermissende, Unfallzeugen von Notfällen) einerseits und für Einsatzkräfte andererseits.

In unserem Kreisverband absolvierten 2002 die ersten Mitarbeiter/-innen aus dem Rettungsdienst eine Ausbildung zum Notfallseelsorger/Krisenintervention. Denn bei ihren Einsätzen stellten sie immer wieder fest, dass für Angehörige, Hinterbliebene, Vermissende oder Unfallzeugen, also Mitbürgerinnen und Mitbürger, die ein Ereignis als Zivilpersonen erlebt haben, keine Zeit ist. Heute übernimmt unser Kriseninterventionsteam die Betreuung und Begleitung dieser Menschen. Doch damals gab es ein solches Team im Altlandkreis Löbau–Zittau noch nicht. Erst im Jahr 2004 übernahm das Team, nach Einbindung in die Alarmierungsstruktur der Rettungsleitstelle, schließlich diese Aufgabe.
Die PSNV ist heute im DRK eine satzungsgemäße Aufgabe zum Wohle der Menschen. Sie wird entsprechend unserer Grundsätze unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Religion für alle Menschen, die sich in Not befinden, angeboten.

Im DRK Kreisverband Zittau e.V. ist das Kriseninterventionsteam fester Bestandteil der Notfallversorgung in der Akutsituation und bei Krisen und Katastrophen in unserem Landkreis. Dieses Jahr feiern wir 20 Jahre - Kriseninterventionsteam!

Hohes persönliches Engagement der Teammitglieder sorgt für 24 Stunden an 7 Tage die Woche für Einsatzbereitschaft. Alle Teammitglieder verfügen über eine fundierte Ausbildung gemäß der aktuellen Mindeststandards der Psychosozialen Akuthilfe. Einige von ihnen haben zusätzlich die Ausbildung im PSNV-E Bereich, sie unterstützen Einsatzkräfte nach belastenden Ereignissen. Regelmäßige Fortbildungen und Teilnahme an Übungen sind für uns selbstverständlich.

Die Zugehörigkeit zum komplexen Hilfeleistungssystem des DRK hilft uns bei der täglichen Arbeit. Ebenso die gute Vernetzung mit dem Sachgebiet Brand-, Rettungsdienst und Katastrophenschutz des Landkreises Görlitz und weiteren Partnern wie Feuerwehr, Polizei, Wasserwacht, Bergwacht, Gesundheitsamt, Sozialpsychiatrischen Dienst, Trauma Netzwerk des Landkreises Görlitz und dem  Kriseninterventionsteam Mitte-Nord des Landkreises Görlitz.