Tagespflege_BB2.jpg

2. Wohnen und Betreuung
  3. Tagespflege

Tagespflege

Natürlich wird es nirgendwo so schön sein, wie zu Hause. Doch manchmal führen besondere Umstände oder Alter dazu, die gewohnte Umgebung zu verlassen. In diesem Fall ist es wichtig, dass man sich darauf verlassen kann, in den richtigen Händen zu sein.

Katrin Langkowski

tagespflege@drk-zittau.de

Neustadt 20
02763 Zittau

Pflegebedürftige mit und ohne berufstätigen Angehörigen sind in unseren Tagespflegen in guten Händen. Sie können hier den Tag außerhalb der eigenen vier Wände in Gesellschaft mit Anderen verbringen. Ist die Pflege tagsüber in der eigenen Häuslichkeit nicht möglich, so ist unsere Tagespflege die richtige Ergänzung zu den familiären Bemühungen, die eigenen Angehörigen recht lange wohlbehütet zu Hause zu wissen.

Unsere Tagespflegegäste verbringen hier bis zu acht Stunden täglich. Angehörigen können so ihrer Berufstätigkeit nachgehen oder sich eine zeitweise Entlastung vom Pflegealltag einräumen. Der Besuch unserer Tagespflege bringt Abwechslung in den Lebensalltag und ermöglicht das Knüpfen neuer sozialer Kontakte. Unsere Tagespflegegäste werden vormittags von unserem Fahrdienst von zu Hause abgeholt und am Nachmittag wieder in ihre gewohnte Umgebung.

Unsere Tagespflegen

Tagespflege "Zum Jungbrunnen"

Unsere Tagespflege "Zum Jungbrunnen" befindet sich in der Innenstadt von Zittau.

Wir betreuen bis zu 22 Tagesgäste in zwei Gruppen. Direkt am Haus befindet sich ein schöner Garten mit Sonnenterrasse.

Unsere Mitarbeiter/innen sind alle in Validation geschult und betreuen Sie liebevoll und einfühlsam.

Adresse:    Neustadt 20, Zittau
Telefon:     03583 50 38 312

Tagespflege "Lebensrad"

Die Tagespflege "Lebensrad" liegt am Rande der Stadt Zittau und wurde nach umfangreichen Ausbauarbeiten im Juni 2018 eröffnet.

Die 13 Tagesgäste, die hier Platz finden, erwarten helle und freundliche Räume, die im Sommer auch klimatisiert werden können. Die ruhige Umgebung wird von einem schönen Garten ergänzt.

Unser Team ist auf die Betreuung von an Demenz Erkrankten eingestellt und hat eine Ausbildung in Validation absolviert.

Anschrift:   Oststr. 12-14, Zittau
Telefon:      03583 50 111 05

Unser Tagesablauf

Wir öffnen unsere Tagespflege morgens 8.00 Uhr.
Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück.
Den Vormittag verbringen wir mit Beschäftigungs- und Betreuungsangeboten. Wie zum Beispiel:
   - Gymnastik
   - Gedächtnistraining
   - Zeitungsschau
   - gemeinsame Spaziergänge
Nach dem Mittagessen gibt es die Möglichkeit zur Mittagsruhe in unseren bequemen Ruhesesseln.
Die Nachmittagsgestaltung richtet sich ganz nach den individuellen Wünschen unserer Gäste.
Das Kaffeetrinken wird in die Nachmittagsgestaltung integriert.
Um 16.00 Uhr bringen wir unsere Gäste wieder nach Hause.

Gern können Sie bei uns einen Probetag verbringen und unsere Tagespflege kennen lernen.

Was kostet die Tagespflege?

Die Kosten richten sich nach dem Pflegegrad, in den der Pflegebedürftige von den Pflegekassen eingestuft wird und nach den individuellen Kostenmodellen der einzelnen Pflegeeinrichtungen. Wir beraten Sie dazu gern.

Wie geht es weiter?