Was für ein Spaß! Der Hitzesommer legt eine Pause ein – und die Kinder in der Olbersdorfer Kita „Zwergenhäus‘l“ können das kühlere Wetter gleich nutzen, um sich im großen Garten richtig auszutoben. Und dafür haben sie jetzt eine neue Matschstrecke zur Verfügung.
Das haben die Kinder und Erzieher engagierten Eltern zu verdanken. „Einige unserer Eltern haben in einer Elterninitiative eine neue Matschstrecke für die Kinder unserer Einrichtung geplant, organisiert und zusammengebaut“, berichtet Kita-Sozialpädagogin Maria Renner vom DRK Zittau, das Träger der Olbersdorfer Einrichtung ist.
Finanzielle Unterstützung bei der Beschaffung der Matschanlage bekamen die Eltern von der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien und über das Projekt „Familien stärken“ der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsforschung in Dresden. Das Programm richtet sich an Kitas im ländlichen Raum in Sachsen und unterstützt vor allem Einrichtungen, die besonders viele Kinder mit Lernschwierigkeiten oder besonderen Herausforderungen haben, informiert die Landesvereinigung.
In Olbersdorf wurde von den Eltern nun monatelang geplant und organisiert, in mehreren Arbeitseinsätzen die Matschstrecke aufgebaut. Nun wurde sie den Kindern feierlich übergeben.
SZ