Aktuelles aus der Ausbildung

02.09.2023 HeutKeeneLernerei Tag

Amn diesem Samstag begingen wir Praxisanleiter unseren zweiten HeutKeeneLernerei (HKL) Tag mit den Auszubildenden aller drei Lehrjahre. Wir starteten am Vormittag im KIEZ Seifhennersdorf mit einem Teamparcour, um dort gemeinsam einige Hindernisse in der Gruppe zu meistern. Nach dem Mittagessen stand noch der Barfußweg in Mittelherwigsdorf auf unserer Liste.

Der Tag erfüllte unsere Erwartungen und man lernte sich in der Gruppe besser kennen.

30.08.2023 Mittwochsweiterbildung an der Drehleiter

Im Rahmen der Weiterbildungen unseres Rettungsdienstes wurde an diesem Tag ein Drehleitertraining mit der Feuerwehr Zittau durchgeführt.
Dabei wurden die Einsatzmöglichkeiten der Drehleiter besprochen und ein Training am Objekt, mit der Übergabe eines Patienten in den Drehleiterkorb geübt.

07.07.2023 - Zeugnisübergabe

Am 07.07.2023 erfolgte in Dresden in der St. Pauli Ruine die Zeugnisübergabe an unsere 4 neuen Notfallsanitäter.
Unsere Auszubildenden schlossen mit guten sowie sehr guten Ergebnissen ab!

Tolle Leistung und Glückwunsch von euren Praxisanleitern!

03.06.2023 - MANV Übung

Im Rahmen des Sommerlagers der Feuerwehren Oderwitz, Leutersdorf, Spitzkunnersdorf und Neueibau fand eine MANV 1 Übung in Obercunnersdorf, auf dem Schrottplatz Berger, statt.
Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit 8 Betroffenen, zwischen einem Bus und einem PKW, beide Fahrzeuge befanden sich in Seitenlage.

Unsere Auszubildenden des 2. und 3. Lehrjahres besetzten die Rettungsmittel und waren als Ersteintreffender RTW für die Organisation an der Einsatzstelle, für die Sichtung der Verletzten und für die Versorgung der Betroffenen, zuständig.

Unterstützt wurden unsere Auszubildenden mit RTW´’s vom DRK Löbau und von Falk Görlitz.

02.06.2023 - Praxistag Gebirgsnotfall 2. Lehrjahr

Am heutigen Praxistag wurden die Auszubildenden des 2. Lehrjahres zu einem Gebirgsnotfall ins Zittauer Gebirge gerufen.
In Oybin war ein Wanderer am Robertfelsen gestürzt und benötigte Hilfe.
Bei diesem Szenario ist die Vorbereitung und der Weg zum Patienten sehr wichtig, ebenso ist der Abtransport zum RTW komplizierter.
Das besondere an der Einsatzstelle war, dass ein weiterer Patient, der sich ebenso verletzt hatte, auf die Hilfskräfte wartete.

Insgesamt verlief die Übung gut und die Erkenntnisse aus diesem schwierigen Einsatz wappnen unsere Azubis für die nächsten Einsätze im Gebirge.

05.05.2023 - Praxistag 3. Lehrjahr

Der nun letzte Praxistag vor den Prüfungen für die Auszubildenden zum Notfallsanitäter, fand unter dem Motto "Pädiatrie" statt.

Da war das gesamte Wissen zum Schwerpunkt, Kinder Notfälle in allen Altersklassen, gefragt.
Die Szenarien bestanden aus: Reanimation, Neugeborenenversorgung, Krupp Syndrom bis zur Fremdkörperaspiration.

20.02.2023 Praxistag des 3. Lehrjahrs

Der Praxistag für die Auszubildenden zum Notfallsanitäter stand heute unter dem Motto >Trauma<.
Heute mussten die Auszubildenden zeigen was Sie in den vergangenen Jahren schwerpunktmäßig zum Thema: Traumatologische Notfälle gelernt haben.
Vom gestürzten Motorradfahrer, Milzruptur bis zum Verbrennungsunfall war alles dabei.