KIta_Oderwitz_BB4.jpg

kita.oderwitz(at)kv-zittau.drk.de  Hofstraße 2
02791 Oderwitz

DRK Kita "Märchenland"

Wir begrüßen Sie in unserer integrativen Kindertagesstätte "Märchenland" in Oderwitz, die 58 Krippen- und 72 Kindergartenkindern Spiel- und Lernmöglichkeiten bietet.

Wir sind eine Kindertagesstätte in freier Trägerschaft des DRK Kreisverbandes Zittau e.V.

Die Mitarbeiterinnen unserer Tageseinrichtung sind gut ausgebildete Erzieherinnen, Sozial- und Heilpädagoginnen, die mit großem Engagement Ihre Kinder betreuen.

Gern können sich die Eltern bei Fragen und Anregungen an uns wenden. Für einen Austausch mit den Familien bieten wir jährlich stattfindende Elterngespräche an. Damit gewährleisten wir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Elternhaus und Kindertagesstätte.

Unser Haus
Die Kindertagesstätte "Märchenland" ist ein modern rekonstruiertes, helles Haus mit vielen "Einblicken" durch Glasfronten und große lichtdurchflutete Räume.

Wir verfügen über einen separaten Krippenbereich mit vier Räumen für die Kleinsten, einen extra Bereich für die 2-3 jährigen sowie vier große Gruppen- und Funktionsräume. Dort haben die Kinder die verschiedensten Spielmöglichkeiten:

• Familienzimmer mit Verkleideecke
  • Kreativraum mit Werkbank
  • Baugelegenheiten
  • verschiedene Möglichkeiten zu künstlerischer Tätigkeit

Auch in unserem Ruhe-Licht-Raum, dem Integrationsraum und dem großen Bewegungsraum fühlen sich die Kinder wohl. Unser Haus ist von einer großen Rasen- und Spielfläche mit vielen Bewegungsmöglichkeiten umgeben.

Ein extra Krippengarten steht unseren Kleinsten zur Verfügung.

Wir sind in der Lage, bis zu 6 Kinder mit extra Förderbedarf, bei Entwicklungsverzögerung, durch speziell ausgebildete Fachkräfte zu betreuen.

Unser Essenslieferant bereitet für unsere Kinder täglich ein gesundes und kindgerechtes Mittagessen zu.

Betreuung:

Kapazität 130 Plätze
davon Kinderkrippe   58 Plätze
davon Kindergarten   72 Plätze

Anschrift:

DRK integrative Kindertageseinrichtung "Märchenland"
Hofstr. 2
02791 Oderwitz

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag 6:00 Uhr - 16:30 Uhr

Unsere Pädagogischen Schwerpunkte
Die Grundlage unserer Arbeit ist der Sächsische Bildungsplan.
Wir arbeiten nach dem lebensverbundenen Situationsansatz, dies bedeutet:

Sich aus der Lebenssituation der Kinder ergebende Themen werden in kleinen und größeren Projekten bearbeitet. Außerdem können die Kinder ihren Spielbereich frei wählen.

Das Projekt "Naturerfahrung mit allen Sinnen" zieht sich wie ein roter Faden durch den Kinderalltag. Dazu gehört viel Bewegung an frischer Luft und die Teilnahme an vielen Experimenten.
Wir bereiten die Kinder intensiv auf die Schule vor. "Hören, lauschen, lernen" - so heißt unser Sprachtrainingsprogramm. Schule, Hort und Kindertageseinrichtung arbeiten im Rahmen einer Kooperation eng zusammen.
Kinder, die einer besonderen Förderung bedürfen, werden als Integrativ-Kinder heilpädagogisch betreut.

Krabbelgruppe jeden Mittwoch 15.00 Uhr
Kleine Kinder können gemeinsam mit ihren Eltern die Krabbelgruppe besuchen und unseren Krippenbereich kennen lernen.