kita_seif_BB.jpg

Alrun Reichelt

kita.seifhennersdorf(at)kv-zittau.drk.de

DRK Kita "Sonnenkäfer"

Wir freuen uns Sie in unserer Kita begrüßen zu können. Unsere Einrichtung liegt am östlichen Ortsrand von Seifhennersdorf und bietet viele Möglichkeiten zu Ausflügen in die Natur.

Wir sind eine Kindereinrichtung in freier Trägerschaft des DRK Kreisverbandes Zittau.

In unserer Kindertagesstätte und im Hort der Grundschule arbeiten 14 pädagogische Fachkräfte sowie 5 Personen im hauswirtschaftliche und technischen Bereich.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte

Die Grundlage unserer Arbeit sind der Sächsische Bildungsplan und die Rot Kreuz Grundsätze des DRK. Wir arbeiten nach dem Situationsansatz und an Projekten zu Themen, die den Kindern wichtig sind. Täglich gibt es Angebote aus den Bereichen:

• Kreativwerkstatt
  • Sprache
  • soziales Miteinander
  • u.a.m.

Die Kinder entscheiden selbst in welchem Raum sie spielen und sich bilden. Zur Auswahl stehen eine Kreativwerkstatt, ein Rollspielzimmer, ein Bewegungsraum, ein Bau- und Konstruktionszimmer, eine Bücherecke und ein Verkleidungszimmer.

Unser naturnaher Garten bietet einen kleinen Fußballplatz, viele Sportgeräte und eine Außendusche. Hier haben die Kinder ausreichende Spielmöglichkeiten.

Eine ganzheitliche gesunde Entwicklung der Kinder liegt uns am Herzen. Diese fördern wir durch viel Bewegung an frischer Luft, Sportangeboten und unser pädagogisches und individuellen Begleiten der Kinder bei deren Themen, Bedürfnissen und Konflikten.

Mit der Grundschule des Ortes arbeiten wir kooperativ zusammen.
In unserer Rot Kreuz Kita lernen die Kinder spielerisch Maßnahmen der Ersten Hilfe kennen.

Hier erreichen Sie unsere Küche:;

02782 Seifhennersdorf

Unsere hauseigene Küche bereitet für unsere Kinder täglich ein gesundes und kindgerechtes Mittagessen und für unsere Krippenkinder eine Vollverpflegung zu.

Auch Gastesser sind gern bei uns gesehen.
Sie erreichen unsere Küche unter:

Betreuung:

Kapazität Kita90 Plätze