Wir sind Preisträger des Deutschen Kita-Preises 2019

Externes Youtube Video.

Klicken um das Video zu laden

Seit dem 13. Mai 2019 gehören wir zu den Preisträgern des Deutschen Kita-Preises 2019 in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“. In einem mehrmonatigen Auswahlverfahren hat sich unser Bündnis für frühe Bildung gegen 1.600 Bewerber durchgesetzt.

Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und die Schirmherrin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Elke Büdenbender überreichten uns bei der feierlichen Preisverleihung in Berlin einen Scheck von 10.000 Euro und eine Trophäe. In den nächsten Wochen folgte eine regionale Preisübergabe bei uns vor Ort. Was uns so besonders macht, zeigt Ihnen unten der Kurzfilm.

Der Deutsche Kita-Preis würdigt beispielhaftes Engagement von Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung. Ausgezeichnet wurden Einrichtungen, die kontinuierlich an der Qualität in der frühen Bildung in ihrer direkten Umgebung arbeiten und dabei die Sichtweise der Kinder in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellen. Zudem spielten Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort bei der Auswahl der Preisträger eine wichtige Rolle.

Der Deutsche Kita-Preis wurde 2018 erstmals vergeben. Die Auszeichnung ist eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Karg-Stiftung, ELTERN, dem Didacta-Verband und der Deutschen Weihnachtslotterie. Ziel ist es, gemeinsames Engagement für gute Qualität in Kitas und für Kitas sichtbar zu machen und zur Nachahmung anzuregen.